Fabel® - GfG-Familienbegleitung® Start

 

1997 rief die GfG die Idee ins Leben, ein umfassendes Curriculum zur Familienbegleitung im ersten Lebensjahr zu entwickeln. Die Curriculumgruppe, in der viele GfG-Ausbilderinnen mitarbeiteten, konnte auf Fachkompetenz und reichhaltige Erfahrung mit fruchtbarer interdisziplinärer Zusammenarbeit zurückgreifen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) förderte 1997/98 sowohl die Entwicklung und Erprobung als auch in der Folgezeit die Anwendungsphase des Curriculums: Weiterbildung zur/zum FamilienbegleiterIn. Von 1998 bis 2000 wurde das Curriculum in unterschiedlichen Kursangeboten an verschiedenen Orten praktisch erprobt und sowohl in der Entwicklungsphase als auch in der Erprobungs- und Anwendungsphase vom Institut "Frau und Gesellschaft" bzw. der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Sozialwissenschaften, wissenschaftlich begleitet.

Seit 2008 entwickelt die GfG -wiederum begleitet und unterstützt durch die BzgA- das Curriculum weiter. Gesellschaftlichen Veränderungen wird Rechnung getragen, indem die bisherigen Lehrinhalte durch neue Inhalte ergänzt und erweitert werden.

So wird derzeit ein Konzept für die Weiterbildung von Vätern in Elternzeit in Zusammenarbeit mit der Väter gGmbH, Hamburg entwickelt. Kooperationen mit Mehrgenerationenhäusern werden auf- und ausgebaut und regional Fabel®-Kurse als frühe Hilfen etabliert.
Ein weiterer Schwerpunkt der Weiterentwicklung des Curriculums ist die Weiterbildung von Migrantinnen zur GfG-Familienbegleiterin®.
Darüber hinaus wurde die interkulturelle Kompetenz und das Thema Inklusion als Lehrinhalt in das Hauptseminar aufgenommen. Die GfG-Ausbilderinnen erhielten mit finanzieller Unterstützung der BZgA Schulungen zu den neuen Inhalten, um die Themen als Multiplikatorin in die Weiterbildungsgruppen zu tragen. Für die Schulungen konnten wir ausgewiesene ExpertInnen gewinnen.

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